Immobilienwirtschaft | Regionalökonomie

Studie „JadeBay bewohnen“

Die JadeBay ist eine Region im wirtschaftlichen Aufbruch. Vom neuen JadeWeserPort, der Offshore-Industrie, dem Luftfahrzeugbau, der Bundeswehr, dem Tourismus und vielfältigen Dienstleistungen werden deutliche Zukunfts- und Wachstumsimpulse für die Region gesetzt – mit positiven Effekten für den Arbeitsmarkt. Um Arbeits- bzw. Fachkräfte in der Region zu halten bzw. für die Region zu gewinnen, stellt ein attraktives Wohnungsangebot eine wesentliche Grundlage der Fachkräftesicherung dar. Insofern stehen die wirtschaftliche Entwicklung und der regionale Wohnungsmarkt in einem engen funktionalen Zusammenhang.

Vor diesem Hintergrund hat die JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft unser Institut mit der Erstellung der Studie "JadeBay bewohnen" beauftragt. Im Rahmen dieser Studie wurde untersucht, ob es in der Region in ausreichendem Maße nachfragegerechte Wohnungsangebote für die Mitarbeiter der regionalen Unternehmen und ihre Familien gibt und in welchen Teilmärkten ggf. Engpässe oder Handlungsbedarf bestehen. Dabei sollte der Blick auch auf die zukünftigen Anforderungen der Zielgruppen gerichtet werden.

Basis der Studie war eine großvolumige Mitarbeiterbefragung in ausgewählten Unternehmen aus den Schlüsselbranchen der Region. Befragt wurden rund 4.000 Arbeitskräfte zur aktuellen Wohnsituation, zu den Umzugswünschen und den Wohnwünschen. Aufbauend auf den Befragungsergebnissen wurden die drei relevanten Nachfragetypen:

- urban-orientierter Nachfragetyp
- stadtrand-orientierter Nachfragetyp
- ländlich-orientierter Nachfragetyp

gebildet.

Diese drei Nachfragetypen unterscheiden sich z. B. deutlich hinsichtlich der Haushaltsgröße, des Einkommens und der Wohnansprüche. Für die Nachfragetypen wurde zudem die zukünftige Marktentwicklung in der Region aufgezeigt, so dass die Typologie auch ein wertvolles Planungsinstrument darstellt.

Nachfolgend finden Sie einen Vortrag mit ausgewählten Ergebnissen der Studie JadeBay bewohnen, der im Rahmen der AG Wohnen des Stadtentwicklungsprozesses Wilhelmshaven gehalten worden ist.

Ausgewählte Ergebnisse der Wohnungsmarktstudie Jadebay bewohnen, Wilhelmshaven am 23. September 2013 (pdf)

Hier können Sie den Bericht
„JadeBay bewohnen“
mit spannenden Ergebnissen zur regionalen Wohnungsmarktsituation herunterladen.